Wie aber passt dies alles jetzt unter einen Hut und was genau ist dran an all diesen Behauptungen? Ich werde im folgenden versuchen, all diese Vorgänge in eine geordnete Reihenfolge zu bringen. Dabei muss ich aber direkt darauf hinweisen das sämtliche Informationen die ich habe, aus dem Internet stammen, zum Teil von mehr als dubiosen Blogs und Webseiten. Viele Leute haben sich mit den Vorgängen beschäftigt, viele haben etwas dazu geschrieben. Die große Masse der Dinge, von denen ich berichten werde, finden sich so also auch im Internet, teilweise werden nur gewisse Texte aus dem bigfootforums.com oder div. Blogs zum Thema ins deutsche übersetzt. Für diejenigen unter euch, die sich also mit den Vorgängen bereits befasst haben, wird hier nichts neues stehen. Ich behaupte nicht das irgendwelche Sachverhalte oder Geschehnisse die hier vorgestellt werden auch wirklich so geschehen sind und/oder den Tatsachen entsprechen. Ich möchte nur eine Zusammenfassung liefern und euch hier zugänglich machen.
Im ersten Teil heute fange ich damit an, das ich die einzelnen Organisationen und Personen vorstelle die im folgenden behandelt werden, sowie genauer auf das Erickson Project, deren Videos und Beweggründe eingehe. Der nächste, vermutlich längere Teil wird dann genauer auf die DNA-Analyse von Dr. Ketchum eingehen, allerdings ist dieser noch nicht fertig und wird wohl noch ein wenig brauchen. Im dritten Teil werde ich dann über das sogenannte Sierra-Shooting schreiben und die Verbindungen die hier anscheinend untereinander existieren.
Also los geht es:
Das Olympic Project
Das Olympic Project ist eine Bigfoot-Research Gruppe die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Existenz von Bigfoot in den Olympic Mountains in Washington/USA zu beweisen. Dies wollen Sie in erster Linie durch den Einsatz von Kameras auf Wildwechseln, sowie dem Sammeln von DNA-Proben erreichen. Das Olympic Project scheint enger mit Dr. Melba Ketchum und Ihrer Studie zusammenzuarbeiten, als beispielsweise das Erickson-Project. (Quelle: www.olympicproject.com)
Das Erickson Project
Das Erickson Project wurde 2005 ins Leben gerufen und hat es sich zum Ziel gesetzt, die Existenz von Bigfoot anhand von Video- und Audioaufnahmen, DNA-Proben aus Haar-, Blut-, Speichel- und Gewebeproben zu beweisen. Gründer des Projektes ist der amerikanische Millionär Adrian Erickson, der diesem auch den Namen lieh. Adrian Erickson behauptet das die oben genannten Proben seit dem Start des Projektes von mind. 4 versch. Orten in den USA und Canada genommen werden konnten. Des Weiteren wird behauptet das es ihm möglich war, erstmals versch. Bigfoot auf Video zu bannen. Angeblich sind diese Aufnahmen möglich geworden, indem das Team das Vertrauen einer Bigfoot-Familie gewann und sich den Tieren so relativ einfach nähern konnte.
All diese gesammelten Beweise sollen in einer Studie namens Sasquatch – The Quest der Welt zugänglich gemacht werden. Dies soll einhergehen mit der Veröffentlichung der Ergebnisse der DNA-Studie von Fr. Dr. Melba Ketchum, eine Wissenschaftlerin aus Texas. (Quelle: http://www.sasquatchthequest.com)
Adrian Erickson
Adrian Erickson wurde 1952 geboren und wuchs auf einer Farm in Canada auf. Er behauptet, einen Bigfoot das erste mal im Alter von sieben Jahren gesehen zu haben. Erickson ist ein passionierter Jäger, der ausschliesslich mit Pfeil und Bogen jagt. Seine Jagdexpitionen haben ihn rund um die Welt geführt. Im Laufe seines Lebens und bedingt durch sein Hobby, hatte er noch viele weitere Begegnungen mit Bigfoot. 2001 kreuzte einer davon vor seinem Auto die Straße kreuzte und dies war der Auslöser dafür, das Erickson Project zu gründen und ein für allemal den definitiven Beweis für die Existenz des Bigfoots zu erbringen. Erickson ist mittlerweile Millionär und es wird behauptet das er große Geldmengen in dieses Projekt investiert hat. (Quelle: http://www.sasquatchthequest.com)
Dr. Melba Ketchum
Dr. Melba S. Ketchum ist Gründerin und Präsidentin von DNA Diagnostics, einem Labor in Texas das sich auf das auswerten von DNA-Proben spezialisiert hat. Ketchum studierte 5 Jahre Tiermedizin an der A&M Universität von Texas. DNA Diagnostics existiert seit 1985. Zum Repertoire gehören unter anderem forensische Tests, Vaterschaftstests, Krankheitsdiagnose, Identitätstests, Art- und Geschlechtsbestimmungen. Sie betreibt eine DNA-Studie die der angebliche entgültige Beweis dafür sein soll, das Bigfeet existieren. Dazu wurden Proben vom ganzen nordamerikanischen Kontinent analyliert und mit bekannten Tierarten verglichen. Die Probem wurden nicht nur von DNA-Diagnostics untersucht, sondern an viele weitere Labore weitergereicht. Diese Studie wurde in den letzten Jahren betrieben, ist angeblich mittlerweile bei einem Fachmagazin eingereicht und befindet sich derzeit im „Peer-Review“. Mit einer Veröffentlichung sei zum Ende des Jahres 2011 zu rechnen.(Quelle: http://www.dnadiagnostics.com)
Bear Hunter
Bear Hunter ist das Synonym von Ken Walker, ein bekannter Tierpräparator aus den USA. Unter seinem Synonym gibt er dem Betreiber eines bis dahin rel. unbekannten Blogs, Robert Lindsay, ein Interview, über zwei angeblich in Californien erschossene Bigfoot. Er betont hierbei, daß er nicht derjenige sei, der die Tier erschoss, mit diesem aber ausführlich gesprochen habe und die Ereignisse so wiedergibt, wie sie stattgefunden haben. (Quelle: robertlindsay.wordpress.com)
1. Das Erickson-Project, Adrian Erickson, seine Videos und warum wir diese bis heute nicht gesehen haben.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, behauptet Adrian Erickson im Besitz von HD-Videoaufnahmen zu sein, auf denen eine Bigfoot-Familie zu sehen ist. Die Aufnahmen antstanden in einem bestimmten Gelände in Nordamerika, sie wurden teils von Mitgliedern des Erickson-Projectes gemacht, teils stammen sie von den Besitzern des Grundstücks.
Es existieren angeblich nicht nur ein paar Aufnahmen, sondern eine regelrechte Sammlung. Die meisten dieser Aufnahmen seinen von guter Qualität, die Tiere sind darauf klar erkennbar, man erkennt klare Gesichtszüge und Muskelkontraktionen. Wenige Menschen durften sich diese Aufnahmen anschauen. Dazu gehört auch der allseits bekannte John Bindernagel, der die Videos begutachten durfte und auf dem Gelände, auf dem Sie gedreht wurden selber einen Bigfoot gesehen haben will. Ich persönlich halte Bindernagel für einen seriösen Menschen, aber das ist meine persönliche Meinung. Mary Green, Bigfoot-Forscherin und Authorin des Buches “50 Years with Bigfoot” gibt in einem Interview eine deaillierte Beschreibung von zwei dieser Videos ab:
Können Sie mir von den Videos erzählen die Ihnen präsentiert wurden?
Ein Video in Farbe zeigte einige Minuten eines jungen Webichens das auf dem Boden schlief. Es war ein wenig dunkel in diesen Wäldern, aber derjenige der gefilmt hat, hat erstklassige Arbeit geleistet während sie schlief. Das Weibchen war weniger zusammengerollt, sondern lag eher zum größten Teil auf ihrem Rücken. Sie sah sehr entspannt aus.
Welche Farbe hatte die Kreatur?
Sie hatte sehr dickes, weiches und seidiges schwarzes Haar, mit leicht rötlichen Nuancierungen hier und da, aber das hätte auch durch das Sonnenlicht kommen können das durch die Bäume schien und ein wenig rot in den Haaren reflektierte.
Was ist ihnen sonst noch aufgefallen?
Die filmende Person zoomte als nächstes näher heran. Der Hominid war dick um die Mitte. Ich weiss nicht ob das vor, oder nachdem sie ihr Junges hatte. Die Kamera fokussierte dann die Arme, Hände und Finger. Die Hände sahen sehr menschlich aus, mit dem Daumen genau an der Stelle, wo man es bei einem Menschen erwarten würde, vielleicht nur ein wenig tiefer. Ich bemerkte das die Schultern, Oberarme und die Unterarme extrem muskulös aussahen. Das Haar auf dem ganzen Körper war lang und wellig über der Brust, dem Bauch und über die Schultern und Arme. Das Haar auf den Vorderarmen war vielleicht ein wenig kürzer.
Haben Sie Muskelbewegung bemerkt?
Ihre Muskeln bewegten sich so, wie sie es sollten in Armen, Händen und Fingern. Mir viel auf das das Weibchen sich mehr und mehr bewegte, so als würde sie aufwachen und wer auch immer die Kamera hielt, ging ein Stück zurück.
Hatte Sie große Brüste?
Ich konnte keine Brüste sehen. Vielleicht waren welche zu sehen, aber man war nicht nahe genug dran als das ich sie hätte erkennen können. Wenn sie Brüste hatte, waren sie sicherlich nicht ansatzweise so groß wie die von Parry im Patterson/Gimlin Film.
Was können Sie mir über das andere Video erzählen?
Das war das beste. Der Hominid, vermutlich das gleiche Weibchen, lief langsam durch die Wälder und kam nahe an eine paar Bäume. Sie verschwand ausser Sicht hinter zwei davon und erschien dann auf der anderen Seite, stoppte und schaute durch die Wälder. Man konnte sie vom Vorderkopf bis zu zur Hüfte hinunter sehen. Die Kamera war eindeutig herangezoomt. Ihre rechte Seite lehnte gegen den Baum und die linke Seite war frei erkennbar, man konnte ihre Schulter und den Oberarm ebenfalls erkennen. Es hatte die gleiche Farbe wie das erste (Vom anderen Video). Es hatte lockige, manchmal wellige Haare über den ganzen Körper, auf dem Handrücken, dem Kopf und hinunter zu den Schultern und dem Brustkorb. Das Haar war 3 bis 8 Inches lang, das längste Haar war dabei auf dem Kopf, den Schultern und dem Oberkörper.
Wie sah das Gesicht genau aus?
Ihr Gesicht erinnerte mich an einen Wookie aus Star Wars, mit einem etwas flacherem Gesicht. Obwohl ihre Haut total schwarz war, sah ihr Gesicht dem eines Eskimos sehr ähnlich. Aber das ist nur mein eigener Eindruck. Ihr Kopf sah mehr rundlich aus und nicht so sehr wie einer von denen mit einem eher spitzen Kopf. Ihre Augen waren von einem wunderschönen dunklem braun, beinahe schwarz. Da waren viele weisse Bereiche wie bei deinen eigenen Augen. Sie saßen tief in Ihren Augenhöhlen. Sie hatte sehr buschige Augenbrauen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sie weiches Haar in ihrem ganzen Gesicht, nur mit einem kleinen haarlosem Bereich um ihre Augen und Nase.
Wie sah die Nase aus?
Ihre Nase war unserer sehr ähnlich, sehr sogar. Sie began und endete, wo es unsere auch tun. Sie sah aber eher aus wie die Nase einer schwarzen Person, ein bischen breiter an der Basis wo die Nasenflügel sind. Die Nasenflügel waren ebenfalls riesig.
Lippen und Zähne?
Ihre Lippen waren leicht rosig und plumper an der Unterlippe. Vielleicht sah es plumper aus, weil sich ihre Oberlippe über die Unterlippe streckte, durch die Eckzähne die auf beiden Seiten aus ihrem Mund ragten. Die Eckzähne waren spitz und nicht flach wie unsere. Sie waren nach hinten gebogen. Sie sahen genau so aus wie kleine Reißzähne. Das innere des Mundes war rosa wie bei uns und der Rest der Zähne sah sehr weiss aus und mehr wie bei einem Menschen. Ihre Backen waren dick und ründlich.
Wie bewegte und verhielt sie sich?
Sehr behutsam. Sie zeigte eine wilde Gerissenheit und schaute sich lansam um. Ich konnte zu keinem Zeitpunkt sehen das sie blinzelte, aber dieses Video war auch ziemlich kurz. Meine Meinung nach war sie ein intelligentes Lebewesen. Sie bewegte die Lippen, öffnete ihren Mund ein wenig und drehte den Kopf von Zeit zu Zeit sehr langsam hin und her.
Denken Sie die Kreatur in diesem Video war echt?
Ich glaube nicht das es eine Person in einem Anzug oder irgendein anderer Schwindel war.
Wissen Sie, warum die Videos zurückgehalten werden?
Dennis erzählte mir, das Adrian die Videos und andere biologische Informationen nicht veröffentlichen möchte, bis alle Arbeit gemacht wurde. Sie wollen einige Stunden an guten, klaren Videos von den Sasquatches aufnehmen. Mir wurde ebenfalls gesagt, dass Adrian die Videos höchstwahrscheinlich zuerst in Kanada veröffentlichen möchte. Ich denke Dennis sagte das sich Adrian wohler führt dies erst in seinem Heimatland zu machen.
Das volle Interview kann in englisch unter dieser Adresse gelesen werden:
http://www.albertasasquatchsightingreports.com/Read_this.html
Erickson wurde schnell klar, würde er diese Aufnahmen veröffentlichen, würden sie bis auf den letzten Pixel auseinandergenommen werden wie es auch mit dem Patterson/Gimlin Film geschau, eine Kontroverse würde entstehen und sein Gesicht würde zumindest für eine gewisse Zeit in Medien rund um die Welt erscheinen. Das dies nicht unbeding positiv enden muss, hat man aus der Geschichte von Patterson und Gimlin gelernt, die Zeit ihres Lebens immer wieder als Hoaxer abgetan und oftmals verspottet wurden.
Da das Thema Bigfoot, insbesonders in der wissenschaftlichen Welt, extrem heikel diskutiert wird, hatte Erickson Sorge das seine Videos letztlich nicht als Beweis, sondern als weiterer Hoax abgestempelt würden. Ihm wurde klar das sie als Beweis für die Existenz von Bigfoot nicht aureichen würden und dies nur dann geschehen könnte, wenn gleichzeitig Beweise z.B. in Form von DNA-Proben vorgelegt werden könnten.
Unter diesen Aspekten erscheint es logisch, daß Erickson die Veröffentlichung seiner Videos an die DNA-Studie von Dr. Ketchum bindet, mit dem Gedanken das Videos und Studie sich gegenseitig stützen. Es sei hier audrücklich erwähnt das Erickson nicht verpflichtet ist, mit der Veröffentlichung zu warten, bis die Studie erscheint. Er könnte dies jederzeit tun, will aber aus oben genannten Gründen warten bis die Studie freigegeben wurde.
1.1 Wo wurden die Videos gedreht
Bei Webrecherchen dazu stößt man auf immer wieder auf zwei Orte, an denen angeblich Videos gedreht wurden. Eine davon ist die Carter-Farm in Tennessee. Die Familie die auf dieser Farm lebt, behauptet über 50 Jahre hinweg Kontakt mit einer Bigfoot-Familie gehabt zu haben, die auf diesem Gelände lebte. Die Tiere wurden regelmäßig von den Bewohnern gefüttert und so habe man sich mit der Zeit aneinander gewöhnt. Die Geschichte dieser Farm wurde von Mary Green im oben genannten Buch “50 Years with Bigfoot niedergeschrieben” - Eine Verwandte der Leute die auf der Farm wohnten. Das Buch und die Vorgänge sind sehr umstritten. Adrian Erickson hat diese Farm gekauft und ein paar Wissenschaftler sollen dort längere Zeit gelebt haben.
Der zweite Ort an dem Videos entstanden sein sollen ist ein Anwesen in Norden von Kentucky. Dort soll das ominöse Pancake-Video entstanden sein, ein Infrarot-Video das einen jungen Bigfoot zeigt, der sich über einen Haufen Pfannkuchen hermacht. Auch dieses Gelände wurde von Erickson gekauft. Eine Mitarbeiterin des Erickson-Teams, Dr. Leila Hadj-Chikh lebte dort angeblich über drei Jahre und studierte während dieser Zeit die Gruppe von Bigfoots. Interessanterweise soll diese Gruppe von Bigfoots den ehemaligen Besitzern zu ihrem neuen Grundstück gefolgt sein, welches nur ein paar Meilen entfernt des alten lag. Auf diesem neuen Grundstück sind die oben genannten Videos gefilmt worden. Das alte Gelände ist auch gleichzeitig der Ort, an dem auch John Bindernagel seinen ersten Bigfoot gesehen haben will.
1.2 Gründe, die gegen das Erickson-Project sprechen
Naturgemäß wurden sämtliche Infos rund um das Erickson-Project von Bigfootern aufs genaueste auseinandergenommen. Dabei sind einige Infos zutage gekommen, durch die einige Leute davon ausgehen das auch dieses Project wieder nur ein großangelegter Hoax ist.
- Für eine gewisse Zeit führte ein Link im Impressum der Homepage des Projektes direkt auf die Webseite des Sylvanic-Projektes von Todd Standing. Einst viel disktuiert, wird dieses Projekt schon lange als Hoax abgetan, nachdem mehrere ominöse Videos von angeblichen Bigfoots veröffentlicht wurden, sowie Fotos, die man wohl zu Recht als extrem umstritten bezeichnen darf.
- Zu diesen Bildern gibt es angeblich Aussagen von Erickson, wonach er diese für authentisch hält.
- Die Verbindung zu Mary Green und dem Grundstück aus dem Buch “50 Years with Bigfoot” wird teils kritisch bewertet. Das Buch und die Geschichte ist umstritten. Das Grundstück auf dem die Vorgänge stattgefunden haben, wurde von mehreren Organisationen untersucht - immer mit negativem Ausgang.
1.3 Stellen die Videos bei Veröffentlichung einen Beweis für Bigfoot dar?
Meiner persönlichen Meinungen nach: Nein. Ich denke, daß die Videos eine ähnliche Kontroverse auslösen werden, wie seinerzeit das Patterson/Gimlin-Video. Die Bigfoot-Gemeinde ist bis heute zweigeteilt zu diesem Video. Die eine Hälfte behauptet das Video sei echt, die andere behauptet es sei eine Fälschung. Als definitiver Beweis für Bigfoot wurde es nie anerkannt. Das Patterson/Gimlin-Video hätte unter den damals technischen Möglichkeiten durchaus gefälscht werden können. Das gleiche wird man höchstwahrscheinlich auch von den Erickson-Videos sagen können. Die Technik hat sich weiterentwickelt und das mit heutigen Computern beeindruckende Effekte möglich sind, kann man bei jedem Kinobesuch sehen. Auch das gleichzeitige Erscheinen der DNA-Studie muss daran nicht unbedingt etwas ändern, solange man nicht eindeutig beweisen kann, das die entspr. Proben von genau dem Lebewesen auf dem Video stammen. Als entgültiger Beweis gilt wohl nach wie vor ein Holotypus in Form eines gefangenen Tieres oder des Körpers eines toten, das eingehend öffentlich untersucht wird und von dem dann eine Studie angefertig werden kann.

. Eine Sensationsstudie werden sich die Magazine ja nicht gegenseitig zuschustern sondern eher selber behalten wollen. Ich bin nur mal gespannt ob das was bringen wird. Gesetzt den Fall die Studie erscheint, wie reagiert dann die wissenschaftliche Welt. Im Endeffekt sieht es ja so aus: Es wurde DNA einer unbekannten Art entdeckt. Es wird genug Skeptiker für die das absolut kein Beweis ist, die von Betrug reden werden etc. Auch die Videos von Erickson werden da nicht weiterhelfen. Die würden wohl erst Ruhe geben wenn irgendwo ein toter Bigfoot auftauchen würde und von diesem, für jeden einsichtbar und nachvollziehbar, Tests gemacht werden.
/